Arbeit

Matthias Höfflins Weine strahlen seit einigen Jahren eine Souveränität und Gelassenheit aus, die sich auf denjenigen überträgt, der sie trinkt. Sie sind wohltuend unprätentiös, ungekünstelt, auch mal karg, mal anstrengend, aber geben nie vor, etwas anderes zu sein als das, was sie sind.
Eichelmann, Deutschlands Weine

AusgezeichnetBewertungen der Fachwelt

Weinguides 2022

„Glücklich sind wir, dass uns Matthias Höfflin jedes Jahr Weine aus seiner experimentellen „WeinWerkstatt“ zukommen lässt. Für die Mutigen, die Aufgeschlossenen und die Neugierigen gibt es hier Farben und Aromen zu entdecken, die in der konventionellen Weinwelt unbekannt sind. Bei aller Individualtiät bleiben die Höfflin’schen Geschöpfe immer komplett sauber, handwerklich mit viel Können bereitet.“

(Falstaff Wineguide 2022).

„Aber werfen wir noch einen Blick auf die Basis. Was Höfflin da in die Flaschen füllt, ist von so einer strukturierten und würzigen Süffigkeit, dass das Verkosten eine Freude ist – und das Trinken sowieso. Diese Weine sind hervorragende Begleiter leichter Speisen oder eines Nachmittags in der Hängematte.“

(Vinum Winguide 2022).

Weinguides 2021

„Es gibt Weine von Matthias Höfflin, da kommt es einem vor, als ob die Geschmackspapillen zum Bungeesprung ansetzten: So packend und aufregend ziehen sie den Gaumen entlang, phenolisch beschichtet und mineralisch aufgeladen. Gleichzeitig aber strahlen diese Weine die meditative Gelassenheit eines Zen-Priesters aus. Zwischen diesen Energiepolen changieren die Weine, die der Ausdruck eines intelligenten und die Natur in den Mittelpunkt stellenden Weinbaus sind. Bei Matthias Höfflin geraten auch maischevergorene Naturweine extrem sauber. Dafür vergeben wir gerne den vierten Stern. Glückwunsch!“
falstaff Wein Guide 2021

„Inzwischen bieten zahlreiche Weingüter Orangeweine an, viele davon sind Ausdruck einer gutgemeinten Experimentierfreude. Was Matthias Höfflin in dieser Kategorie vorstellt, ist dagegen echte Könnerschaft.“
falstaff Wein Guide 2020

Höfflin-Weine erhalten regelmäßig Auszeichnungen von namhaften Weinführern wie Eichelmann, Falstaff und Gault Millau oder bei VINUM.

Der Genuss verantwortungsvoll und hochwertig hergestellter Erzeugnisse entfaltet sich aber nicht nur in der Flasche, sondern auch auf dem Teller. Höfflin ist Mitglied bei JRE ORIGINS, der von den Spitzenköchen Jeunes-Restaurateurs initiierten Vereinigung von nachhaltig arbeitenden Manufakturen aus den Bereichen Getränke, Fleisch, Fisch und anderer purer Genüsse.